Wir sind Steinbock.
Über uns
Vision
Graubünden Ferien entwickelt und vermarktet destinationsübergreifende und/oder skalierbare Produkte und Dienstleistungen, die sich auf die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse der Gäste und Partner fokussieren. Sie entsprechen unserer Kernkompetenz und verfolgen das Ziel, mehr Gäste für Graubünden zu gewinnen. Wir sind das Bündner Content-Kompetenzzentrum und spielen relevante Geschichten über Graubünden auf unseren sowie zusätzlichen Kanälen aus. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Zukunft der Tourismuswirtschaft Graubündens und fördern das touristische Networking.
Mission
Graubünden Ferien ist die touristische Marketingorganisation des Kantons. Im Auftrag unserer Mitglieder und der Regierung engagieren wir uns für eine nachhaltige Tourismuswirtschaft. Unsere Mission basiert auf folgenden miteinander verknüpften Teilen:
- Wir entwickeln destinationsübergreifende und innovative Produkte
- Wir erkennen Trends von morgen
- Wir kommunizieren auf überraschende Weise und sorgen für Aufmerksamkeit
- Wir beraten und unterstützen mit konkreten Dienstleistungen unsere Partner (Kunden)
Strategie
Oberstes Ziel von Graubünden Ferien ist es, mehr Gäste nach Graubünden zu bringen durch die Förderung der Nachfrage über ansprechende touristische Erlebnisse und die destinationsübergreifende Vernetzung der Erlebnisse zu differenzierenden Angeboten.
Wir sind Steinbock
Der Steinbock ist nicht nur Wappentier und Markenzeichen, er ist auch Star und Held unserer Werbekampagne für Graubünden. Innert kurzer Zeit erreichten die humorvollen Werbespots mit den sprechenden Steinböcken «Gian und Giachen» weit über die Landesgrenzen hinaus grosse Bekanntheit.
Beherbergungsstatistik
Pro Tourismusjahr gibt GRF einen Winter- und Sommerreport sowie ein Jahresreport heraus. Diese beinhalten die wichtigsten Tourismusstatistiken (Hotel-Logiernächte) im nationalen und historischen Vergleich.