Alpine Circle Touchpoints
Der Alpine Circle wird in der künftigen Kommunikation als Markenpartner positioniert und dementsprechend visuell kommuniziert. Dazu wurde ein modulares Touchpoint System entwickelt, welches die Marke Graubünden mit Stringenz zeichenhaft im Raum erlebbar macht und eine klare identitätsstiftende Wiedererkennbarkeit schafft.
Erste Modelle
In einem ersten Schritt wurde ausschliesslich auf die Klärung und Schärfung des Massnahmenprofils eingegangen, da dieser von Relevanz für alle folgenden Prozessschritte ist. Um die gestalterische und bauliche Umsetzung zu besprechen und abzuklären, wurden erste Modelle zum Touchpoint System erstellt.
Typologien
Die verschiedenen Typologien schaffen entlang der Routen wegweisende Berührungspunkte. Über ihre Materialität und ihren skulpturalen Charakter spiegeln sie die charakteristischen Eigenheiten der alpinen Bündner Landschaft, integrieren sich harmonisch darin und werden natürlicher Bestandteil der eindrücklichen Landschaft.
Wirkung im Raum
Um die verschiedenen Funktionen der Typologien und ihre Wirkung im Raum exemplarisch darzustellen, wurden die Modelle des Touchpoint Systems in reale Standorte eingefügt. Kurze Bildabfolgen illustrieren zudem verschiedene Customer Journeys, die den modularen Charakter veranschaulichen.
QR-Codes
Nebst der zeichenhaften und wegweisenden Wirkung, erhöht das Touchpoint System den Erlebniswert des Alpine Circles einerseits durch eine über QR-Code zugängliche Vermittlungsebene, die mit spezifischen Inhalten angefüllt werden kann.
#Graubünden
Andererseits animiert es den Touring Gast durch den spielerischen und partizipativen Charakter die Marke Graubünden auf sozialen Medien zu streuen – #Graubünden ist überall!