News 12.01.2024

Skigebiet San Bernardino: Wiedereröffnung nach über zehn Jahren

Skifahrender auf der Piste im Skigebiet San Bernardino
Aussenansicht der Capanna Confin im Skigebiet San Bernardino

5 Bilder anzeigen

Aussenansicht der Baita Motton im Skigebiet San Bernardino
Ende Dezember 2023 nahmen im Skigebiet bei San Bernardino eine Gondelbahn, ein Sessellift und ein Skilift nach zwölfjährigem Dornröschen-Schlaf wieder ihren Betrieb auf. Wintersportfans erwarten 45 Pistenkilometer. 

Seit 2012 standen die Bergbahnen und Skilifte bei San Bernardino, bis auf ein paar Anfängerlifte im Dorf, still. Für die notwendige Sanierung fehlte das Geld. Im August 2023 wurden die Anlagen vom Unternehmen San Bernadino Swiss Alps erworben, saniert und Ende Dezember wieder in Betrieb genommen. Zwei weitere Skilifte sollen bis Dezember 2024 folgen.

Das Skigebiet beim Südportal des San-Bernardino-Tunnels bietet 45 km mehrheitlich rote und blaue Pisten. Für das leibliche Wohl sorgt die Capanna Confin bei der Bergstation der Seilbahn mit Selbstbedienung und bedientem Bereich und die Baita Motton mit ihrer Terrasse auf 2200 m ü. M.

Die Wiedereröffnung des Skigebiets Confin als «Sportarena San Bernardino» gehört zum Vorhaben des Tessiner Investors Stefano Artioli. Er will dem Ferienort San Bernardino mit Investitionen von 300 Millionen Schweizer Franken neues Leben einhauchen.

Pistenplan der San Bernardino Sport Arena
Gemütlicher Sitzbereich in der Bar des Hotel Brocco & Posta

Übernachtungstipp

Das historische Hotel Brocco & Posta bietet 24 Doppelzimmer und ein frisch renoviertes Restaurant sowie eine moderne Bar im Zentrum von San Bernardino. Wer eine einfachere Übernachtungsmöglichkeit sucht, wählt eines der 18 Zimmer der Lodge Brocco & Posta nebenan.