64.06 Vicosoprano - Chiavenna (I), ViaSett
8 Bilder anzeigen
Unsere Tipp für folgende Etappe der Via Sett:
- Die Kastanienwälder im Bergell. Eine Wanderung in den schönen Kastanienselve in Brentan, oberhalb von Castasegna, ist zu jeder Jahreszeit ein einzigartiges und faszinierendes Erlebnis.
Details
Beschreibung
Kulturwanderung auf gut ausgebauten Wanderwegen. Entdeckungsreise in die reiche historische und kulturelle Vergangenheit und Gegenwart des Bergells.
Etappe 64.06: Vicosoprano – Stampa – Piuro – Chiavenna
Auf dem historischen Talweg durch das Bergell – der Heimat der berühmten Künstlerfamilie Giacometti – treffen Sie unter anderem auf das Prätorium mit dem Rundturm in Vicosoprano, das Talmuseum Ciäsa Granda in Stampa, den Palazzo Castelmur in Coltura, den Kastanienlehrpfad in Castasegna, den Zeugen des Antiken Plurs «area museo degli scavi» oder den Palazzo Vertemate Franchiin Piuro. Die kulturelle Weitwanderroute Via Sett endet im italienischen Chiavenna, einer blühenden Alpenstadt mit gut erhaltenem Stadtkern und reich an Kultur und Kulinarik.
Variante: Vicosoprano – Chiavenna in 2 Tagen
6a Etappe: Vicosoprano – Stampa – Promontogno
Auf einem Rundgang durch Vicosoprano treffen Sie unter anderem auf das Pretorio (1583) und auf Patrizierhäuser. Überqueren Sie die Steinbogenbrücke und besuchen Sie die EWZ-Wohnsiedlungdes Architekten Bruno Giacometti. Lassen Sie sich den Salsiz der Salumeria Chiesa und ein Stück Mascarplin schmecken. Wandern Sie durch die blumengeschmückten Gassen von Borgonovo und besuchen Sie im selben Ort die Kirche San Giorgio mit den Gräbern der Künstlerfamilie Giacometti. In Stampa überrascht das Talmuseum Ciäsa Granda mit Bergeller Geschichte und Gegenwart, in Coltura der Palazzo Castelmur. Durch die mittelalterliche Talsperre «Müraia» erreichen Sie Promontogno mit der engen Dorfgasse und den mehrgeschossigen Wohnhäusern.
6b Etappe: Promontogno – Bondo – Piuro – Chiavenna
Schlendern Sie durch Bondo mit seinen stattlichen Wohnhäusern, den Palazzi und Gärten, blicken Sie auf die Ebene Coltüra mit den charakteristischen Stallbauten, wandern Sie auf der historischen Strasse zum Grenzort Castasegna mit seinen klassizistischen Handelshäusern, der Villa Garbald und dem roten Zollpavillon. Verwöhnen Sie sich mit Soglio-Produkten und gönnen Sie sich eine Zusatzschlaufe auf dem Kastanienlehrpfad. Lassen Sie sich die Wasserfälle Cascate dell’ Acqua Fraggia in Borgonuovo, den Palazzo Vertemate Franchi in Prosto und die berühmten Biscotti von Prosto nicht entgehen. Durch schattige Wälder wandern Sie zu den «Marmitte dei Giganti», bevor Sie auf Fusswegen Chiavenna erreichen.
Etappen:
64.02: Lenzerheide - Tiefencastel
64.03.: Tiefencastel - Savognin
Audioguide fürs Smartphone
Mit unserem neuen akustischen Wanderführer erfahren Sie unterwegs auf der Via Sett Wissenswertes zu Natur und Kultur, Geschichte und Legenden.
Mehr erfahren:
https://www.graubuenden.ch/de/news/graubuenden-akustisch-erleben
Geheimtipp
Die Via Sett ist von Mitte Juni bis Mitte Oktober, je nach Witterungsverhältnissen, begehbar. Die gut 93 km lange Weitwanderung von Chur (CH) nach Chiavenna (IT) kann in 6 respektive 7 Tagesetappen erwandert werden. Die durchschnittliche Marschzeit pro Tag beträgt 4 - 7 Stunden.
Jetzt Via Sett buchen unter:
Tour-Explorer
+41 81 356 22 44
Ausrüstung
Grenzübertritt Schweiz – Italien. Für den Grenzübertritt ist eine gültige Identitätskarte oderein Reisepass notwendig.
Wegbeschreibung
Viscosoprano-Promontogno - Chiavenna
Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise
Parken
Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.
Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.