News 04.09.2024

A13 wieder offen: Viamala und Moesano erleben

Nach dem Rüfenniedergang im Misox vom 21. Juni 2024 ist der Strassenverkehr auf der A13 wieder durchgehend möglich: Die beiden Ferienregionen Moesano und Viamala heissen alle Gäste herzlich willkommen und warten mit Höhepunkten zum Erleben und Geniessen auf.

Verkehrssituation

Die Autobahn A13 zwischen Lostallo und Mesocco ist seit dem 3. September 2024 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Nach den schweren Unwettern vom 21. Juni 2024 war der Autobahnabschnitt für zwei Wochen gesperrt. Dank zügiger Wiederaufbauarbeiten stand bereits seit dem 5. Juli 2024 pro Fahrtrichtung eine Spur zur Verfügung.

Moesano

Das Moesano vereint südländischen Charme mit alpiner Kulturlandschaft. In einem der rustikalen Grotti einkehren, den Parco Val Calanca erkunden und bis zum Herzen des kleinsten Naturparks der Schweiz vorstossen oder in San Bernardino das Erwachen einer grossen Tourismusdestination erleben: Das Moesano gibt Reisenden gute Gründe, den Süden noch etwas warten zu lassen. Und das Beste ist die natürliche und wilde Schönheit der beiden Täler Mesolcina und Calanca, welche das Moesano vereint.

Viamala

Die Ferienregion Viamala ist bekannt für seine Schluchten und Burgen, die schon zu Römerzeiten eine grosse Bedeutung im Passverkehr zwischen Nord und Süd hatten. Ein Halt in der Viamala-Schlucht ist ein Muss und ein Höhepunkt für alle Reisenden. Ein besonderes Erlebnis bietet die farbige Beleuchtung der Schlucht in der Nacht. Ebenfalls einplanen sollte man einen Besuch im Mineralbad Andeer. Das 34 °C warme Wasser stärkt Körper und Seele. Splügen wiederum lädt ein zu einem Aufenthalt im historischen Passdorf – ausgezeichnet mit dem Wakkerpreis.