Aufbauprogramm.
Graubünden Nordic
![verschneite Berglandschaft mit Langlaufloipe](/sites/graubuenden/files/styles/hero_small/public/2023-11/nordic-studie-marketmind.jpg?h=c732d99a)
Langlaufen ist trendy. Die Sportart boomt und spricht eine neue und vor allem junge Zielgruppe (viele Frauen) an. Diesen Trend wollen wir für Graubünden mit dem geplanten Aufbauprogramm nutzen.
Aktuell präsentiert sich das Langlaufangebot in Graubünden unterschiedlich ausgeprägt. Einzelne Destinationen bieten im Bereich Langlaufen heute schon ein sehr attraktives Angebot. In der «Themenallianz Nordic» setzt Graubünden Ferien zusammen mit Destinationspartner bereits seit sieben Jahren crossmediale Kampagnen und flankierende Kommunikationsmassnahmen um.
Unter dem Aufbauprogramm Graubünden Nordic verstehen wir die Weiterentwicklung des Angebots von Graubünden Mobil.
Mit dem Grundlagenprojekt «Graubünden Nordic» werden Handlungsfelder eruiert und Massnahmen abgeleitet, welche der gesamten Langlaufregion Graubünden Wertschöpfung und Mehrwert bringen. Zudem entwickeln wir mit dem digitalen Nordic Buddy eine (native) App, welche die Langlaufgäste über Challenges (Gamification) zu mehr und variablen Aufenthalten motiviert, vor Ort informiert (Routen, Wetter usw.) und über regelmässige Kommunikation inspiriert.
Unsere Vision
Graubünden wird zur bekanntesten und beliebtesten Nordic-Region im Alpenraum
Unsere Mission
Um Graubünden langfristig als führende Nordic-Region im Alpenraum zu positionieren, soll das Angebot durch Bündelung einzelner Bausteine zu konkreten Produkten noch attraktiver werden und mit entsprechender Convenience bestechen.
Das Zusammengehen attraktiver Langlaufloipen, guter Infrastruktur (Langlaufzentren), sowie sinnvoller Signalisation und Langlauf-Hotels bieten dem Gast die Basis für ein attraktives Langlauf-Erlebnis. Dabei steht der Genuss von Langlauf als Breitensport im Vordergrund.
Unsere Ziele
Das Ziel ist, Graubünden als führende Nordic-Region der Alpen zu positionieren und das Langlaufangebot der Destinationen gemeinsam zu stärken.
- Stärkung von Graubünden als Nordic-Region im Alpenraum
- Bekanntmachung von Graubünden als Nordic-Region in neuen Märkten
- Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung (Nordic-Angebote) einnehmen
- Zunahme von Langlaufgästen in Hotellerie und Parahotellerie (sprich Übernachtungsgäste)
- Verlängerung der Langlaufsaison
Massnahmen
Research
- Benchmark-Analysen
Erlebnisse & Produktentwicklung
- Optimierung Nordic-Angebot
- Nachwuchsförderung
- Aufbau Kooperationen
- Langlauf-Unterkünfte
Organisation
- Nordic-Handbuch (online Aufschaltung von Manuals, Briefings, Studien, Checklisten, Leitfäden)
Kultur & Sensibilisierung
- Projektinformation in Partner-Destinationen
- Schulungsangebote
- Studienreise
Marketing
- Content-Aufbereitung (Fotomaterial, Textbausteine, Videos etc.)
- Content-Ausspielung International (neue Märkte erschliessen)
- Content-Aufbereitung für Nordic-Buddy
Nordic Buddy App
- Entwicklung einer nativen App
- Contentproduktion
- Tracking
- Gamification