Ideefix Leitfaden
1. Den Fokus auf ein Thema setzen
Zuerst setzt Du den Fokus auf ein spezifisches Thema. Dies dient der Definition der konkreten Fragestellung oder Ausgangslage, welche im Workshop bearbeitet wird.
Die Ausgangslage kann folgende sein:
- Wie können wir die Bergbahn im Sommer besser auszulasten?
- Wir möchten Zweitwohnungsbesitzende motivieren, ihre Betten für den Tourismus zur Verfügung zu stellen.
Kurzbeschreibung
Thema | Beschreibe das Thema mit so vielen Details wie möglich. |
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Wer ist involviert? | Was möchtest Du erreichen und wer ist involviert? Dies können verschiedene Personen sein: Wirtschaftspartner, Gemeinden usw. |
Bedürfnis | Aus welchem Bedürfnis ist die Projektidee entstanden? |
Ziel | Wo drückt der Schuh? Welche Probleme sind zu bewältigen? |
Mehrwert für wen? | Für wen soll Mehrwert geschaffen werden? |
Zielgruppe | Wer ist die Zielgruppe? Und wer profitiert von der Idee? |
Warum wurde das Projekt bisher nicht angegangen? | Hier kannst Du erklären, wo die Hürden im Team oder in der Destination liegen. |
Fülle die Vorlage «Kurzbeschreibung» mit Deinem Team aus.
Es lohnt sich, die Kurzbeschreibung mit anderen Personen zu spiegeln, um sicherzugehen, dass das Bedürfnis nicht nur von einer spezifischen Person kommt. Dafür eignet sich eine Person in der gleichen Organisation oder jemand, der eine wichtige Anspruchsgruppe vertritt.
Bereits an dieser Stelle ist es von Bedeutung, dass Du die wichtigsten Partner*innen und Entscheidungsträger*innen an Bord holst. Oft wird den Entscheidungsträger*innen eine bereits weiterentwickelte Idee präsentiert. Die Idee hat aber mehr Erfolg, wenn sich die Schlüsselpersonen von Anfang an einbringen.
Ist die Kurzbeschreibung verständlich, kannst Du mit der Workshop-Vorbereitung beginnen.