Ideefix Leitfaden
5. Prototypen & Testen
Es ist wichtig, dass Du für eine erfolgreiche Umsetzung des Produkts oder Angebots frühzeitig und regelmässig Nutzer*innenfeedback einholst. Lasse Testpersonen den Prototypen testen und stelle Informationen zum Prototyp bereit. Wähle eine geeignete Testmethode und reflektiere das Feedback. Anschliessend nimmst Du Anpassungen am Prototyp vor oder startest mit der Einführung des Produkts oder Angebots. Für das Testen der Idee steht weiter unten eine Anleitung und die Vorlage zum Testingkonzept zur Verfügung.
Warum ist das Testen einer Idee als Prototyp wichtig?
Diese datengestützte Herangehensweise ermöglicht es, das Potenzial der Idee zu erkennen, bevor Investitionsgelder vorliegen müssen. Der Gedanke dahinter:
- Die Benutzerfreundlichkeit verbessern und sicherstellen, dass das Endprodukt den Bedürfnissen der Nutzenden entspricht.
- Ideen sind oft mit Annahmen verbunden, sei es über Nutzungsbedürfnisse, Markttrends oder Machbarkeit. Durch das Testen können diese Annahmen überprüft und validiert werden, was die Basis für fundierte Entscheidungen bildet.
- Kostengünstig und frühzeitig Schwächen identifizieren. Das frühzeitige Testen reduziert das Risiko von teuren Fehlern. Zudem können mit den Testresultaten wichtige Anspruchsgruppen überzeugt werden.
Worauf solltest Du bei der Auswahl von Testmethoden achten?
- Die Nutzenden im Fokus: Berücksichtige die Zielgruppe des Produkts und ihre üblichen Kanäle und Gewohnheiten.
- Flexibilität: Entscheide Dich für eine Methode, die es ermöglicht, schnell auf Feedback zu reagieren und den Prototypen entsprechend anzupassen.
- Daten: Welche Daten werden erhoben? Welche Indikatoren werden verwendet? Sind es qualitative Rückmeldungen? Ist es die Anzahl Buchungen oder Besuchende?
Nach dem Testen und der Auswertung der Resultate kannst Du entscheiden, wie es weitergeht.
Testingkonzept
Das Testingkonzept ist eine Powerpoint-Vorlage, welche Du für jeden Testlauf benutzen und anpassen kannst. Um die Vorlage auszufüllen, kannst Du die Anleitung zum Testingkonzept benutzen.
Hast Du den Test erfolgreich durchgeführt und das Wirkungskonzept vollständig ausgefüllt? Nun hältst Du konkrete Ergebnisse in den Händen und es bietet sich an, über die Möglichkeit eines Benchmarks oder über Marktforschung nachzudenken. Hierbei kannst Du untersuchen, in welchen anderen Unternehmen und Branchen ähnliche Lösungen existieren oder wie andere Organisationen ähnliche Probleme erfolgreich bewältigen. Diese Analyse kann Dir dabei helfen, eine bessere Vorstellung für die Umsetzung und Finanzierung Deines Projekts zu entwickeln.