Alp Anarosa Bike

img_4kq_igehaijg
img_4kq_ggigahcj

Schamserberg

Der Klassiker im Schamsertal ist ein Muss für jeden Bikefan: Von Andeer auf die Alp Curtginatsch.

Andeer, Dorf

Beschreibung

Die Tour beginnt in Andeer und führt über den Hinterrhein auf die linke Talseite an den Schamserberg. Die Route zieht sich in gleichmässiger Steigung via Clugin und Casti hinauf und führt über die Naturstrasse bis hinauf nach Wergenstein.

Dort führt die Route rund 500 m auf der Strasse Richtung Mathon, ehe die Abzweigung mit einer Postautohaltestelle nach links folgt. Gleich danach führt die rechte Alpstrasse zur Alp Curtginatsch auf 2'272 m ü. M.. Ein Wanderweg führt zuerst in südlicher Richtung zur Alp Nurdagn und biegt dann links ab, der Flanke des Piz Vizan entlang nach Promischur.

Vom Maiensäss Promischur führt ein Waldweg (Naturstrasse) via Molas und Plan nach Andeer hinunter. Die Alp Curtginatsch auf 2'272 m ü. M. ist die grösste und höchstgelegenste Kuhalp mit Käseproduktion Europas.

Allfällige Wanderweg-Sperrungen/-Einschränkungen oder -Umleitungen finden Sie hier.

Ein Stop beim Alpbeizli Alp Nurdagn lohnt sich. Weitere Informationen zur Alp Nurdagn finden Sie hier.

Anspruchsvolle Tour mit Single-Trail-Passagen.

Wegbeschreibung

Andeer - Clugin - Plàns - Casti - Wergenstein - Dumagns - Curtginatsch - Nurdagn - Promischur - Pt. 1640m - Plan - Mulegn - Andeer

Andeer ist mit dem PostAuto erreichbar. Weitere Informationen und Fahrplanauskünfte unter www.sbb.ch.

Mit dem Auto erreichen Sie Andeer von Norden her auf der A13 via Thusis. Nach der Viamala-Schlucht benutzen Sie die Ausfahrt Zillis-Andeer und nach ca. 4 km lokaler Strasse treffen Sie in Andeer ein.

Von Süden her fahren Sie von Bellinzona aus auf der A13 Richtung Splügen. Danach folgen mehrere Tunnels, bevor Sie zur Ausfahrt Andeer gelangen.

Planen Sie Ihre Anreise mit dem Google-Routenplaner.

Kostenloser öffentlicher Parkplatz beim Mineralbad Andeer (Standort Google Maps).

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.