Home-Office im Hotelzimmer.
BunaLavur – frohes Schaffen
Ausgangslage
Zu Beginn der Corona-Pandemie herrschte zum ersten Mal eine Home-Office-Empfehlung, später gar eine Home-Office-Pflicht. Die in einem Büro arbeitende Bevölkerung musste sich zuerst an diesen neuen Umstand gewöhnen: vielfach war es zuhause zu eng, man war nicht genügend eingerichtet, hatte zu viel Ablenkung - oder so manchen Leuten fiel daheim schlicht und einfach die Decke auf den Kopf.
Lösungsansatz
Zu fairen Preisen konnten Einheimische ein Hotelzimmer tagsüber mieten und dieses als Büro nutzen. Das Büro konnte je nach Hotel zwischen einem Tag bis zu einem Monat (nur tagsüber) gemietet werden. Es galt, Hotels zu entdecken, die ihre Zimmer tageweise als neue Büroräumlichkeiten zu attraktiven Preisen anbieten können, Kaffeemaschine, Wasserkocher, kostenloses & starkes WLAN-Netz inklusive.
Die Zimmer liessen sich über das Tool «BunaLavur» ganz einfach buchen.
Um die Hygienemassnahmen des Bundes befolgen zu können, gab es überall Seife und Warmwasser in den Bädern der jeweiligen Zimmer, je nach Verfügbarkeit und Hotel auch Händedesinfektionsmittel. Das Hotelpersonal wurde geschult, reinigte täglich Türfallen, Liftknöpfe und andere Oberflächen.
Vorteile für das Hotel
- Zusatzauslastung von Zimmer und Personal auch tagsüber
- Zusätzliche Einnahmen (wenn auch marginal)
- Werbung und Präsenz für das Hotel
Vorteile für den Gast
- Das externe Home-Office im Hotelzimmer war sicher und virenfrei
- Der Gast geniesst eine Umgebung ähnlich seinem Arbeitsplatz
- Ungestörtes Arbeiten; Entlastung der Familie
- Zwischenverpflegung
- Günstiger Preis