Durch die östlichen Albula-Alpen
38 Bilder anzeigen
Details
Beschreibung
Mittelschwere Bergtour, T 3 - keine Kletterei, nicht ausgesetzt, (südlich des Flüela-Schwarzhorns grobes Blockgelände - zeitaufwändig).
Wenige Hütten und Almen in Höhen von 2000m laden unterwegs zur Einkehr ein. Im Inntal finden sich sehr ansprechende Dörfer und immer wieder Holzbänke zum Verweilen.
Geheimtipp
Am Abschlusstag empfiehlt sich eine Fahrt mit der rhätischen Bahn von Preda nach Bergün (9SFR) und der Rück-Anstieg nach Preda.
Die morgendliche Rundwanderung um den Lai da Palpuogna ist märchenhaft.
Sämtliche Unterkünfte und die HP auf der Tour sind zwar nicht billig - aber ihren Preis wert - ca 60 SFR/HP für DAV-ler in 2017! Man kann statt Bier auch Wasser trinken!
Eine weitere Abschlussalternative ist die Umrundung um den Piz Ela, beginnend in Preda, Übernachtung in der Selbstversorgerhütte Cna d'Ela, Abstieg über Bergün.
Sicherheitshinweis
Uns sind keine ausgesetzten Stellen aufgefallen - Trittsicherheit aber von Bedeutung, insbesondere im Blockgelände, im weglosen Gelände/bei/nach Neuschnee.
Die Weg-Markierung unterhalb des Fuorcle Pischa ist nach Neuschnee suboptimal (teilweise verblasst, teilweise nicht einsehbar, weil zu bodennah).
Überhaupt muss auf den Höhen des Albula-Gebirges auch im Sommer mit starkem Schneefall gerechnet werden - Wetterprognose beachten und Ausrüstung vorsorglich mitnehmen.
Ausrüstung
Wegbeschreibung
Die Tagesetappen von Hütte zu Hütte / Unterkunft sind in 5 bis 7 Stunden Gehzeit gut zu bewältigen - ausgenommen Pass- und Berg-Begehungen bei Neuschnee/Wintereinbruch - dann wird's anstrengend.
Die Wege, aussichtsreiche Panoramawege und herrliche Talwege sind gut angelegt und markiert und bedürfen hier keiner besonderen Erläuterung.
1.Tag Anfahrt nach Madulain und ggf. Parken am Bahnhof. Schöner Süd-Aufstieg zur Chamanna d'Es-cha, 2594m. Dort herrlicher Blick nach O bis SW, im Süden/mittig die Bernina-Gruppe.
2.Tag über die Fuorcla Pischa, 2871m, hinab ins Plazbi-Tal; kurz nach der Alp digl Chants, 1980m, östlich hoch zur Chamanna digl Kesch, 2630m.
3.Tag - schöner Panoramaweg nordwärts - es lohnt ein Abstecher zum Lai da Ravais-ch-Sur, 2562m, - weiter hoch übers Val Funtauna zum Scaletta-Pass, 2606m, dann Abstieg auf breitem Weg bis zum Abzweig, 2300m, ostwärts querend zum Aufstieg vom Dürrboden zur Grialetschhütte, 2542m, idyllische Seelein-Hochebene.
4.Tag - über grobes Blockgelände (zeitaufwändig) zur Fuorcla da Radönt, 2788m, Abstieg durch Block-Schotter-Gelände-Kessel, 2671m, Aufstieg über Schwarzhornfurgga, 2880m, im Zick-Zack über den Süd-Rücken auf den Gipfel des Flüela-Schwarzhorns, 3146m, - leider oft im Nebel. Diverse Abstiegs-Alternativen: Empfehlung: über Fuorcla da Radönt 250m Abstieg SW, dann schwacher Markierung folgend SSO 900 m abwärtas bis zum Hauptweg zwischen Flüela-Pass und Grialetschhütte (nur kurze Blockpassage).
5.Tag - von der Grialetschhütte wieder zurück (runter und rauf) zum Scalettapass, 2606m, dann runter auf breitem Weg zur Alp Funtauna, 2101m, weiter auf breiter Weg nach SO neben dem tosenden Vallember-Bach (sehr fotogen) absteigen bis Susauna, 1682m, leichter Anstieg durch herrlichen Bergwald bis 1750m im großen Rund nach S-chanf, 1670m, und 3 km weiter bis zum Konvict in Zuoz, 1680m.
6.Tag - 2 1/2 km Spazierweg zum Nachbarort Madulain und dort zum Parkplatz am Bahnhof. Anschließend Fahrt über den Albula-Pass, 2312m; ein Abstecher zum Lai da Palpuogna lohnt besonders am Vormittag; danach Weiterfahrt nach Preda, 1789m, und von hier mit der Rhätischen Bahn/Glacier-Express, UNESCO Welterbe, talabwärts nach Bergün. Der circa 2 1/2 stündige Wander-Aufstieg zurück nach Preda ermöglicht die eindrucksvolle Sicht auf mehrere Züge (30-Min.Takt). Übernachtung im Gasthaus Albula-Hospiz.
Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise
Parken
Am Bahnhof von Madulain befinden sich 20 kostenfreie Parkplätze.
Auf dem Albula-Pass befinden sich 50 kostenfreie Parkplätze
Am Bahnhof von Preda befinden sich 20 kostenfreie Parkplätze
Parkplatzsituation am Rande der Albula-Passstraße neben dem Lai da Palpuogna ist sehr begrenzt (Achtung: Bushaltestelle)
Verantwortlich für diesen Inhalt: Community.
Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.